Das sind wir

Ute und Christiane kennen sich schon seit mehr als 30 Jahren und lernten sich damals über ‚Knut‘ kennen – der Elch ‚Knut‘ ist der bekannteste ‚Mitarbeiter‘ eines skandinavischen Möbelkaufhauses. Die Lebenslinien trennten sich zwar mehrfach durch Umzüge, neue Jobs und Familiengründung, doch ganz verloren sich die beiden nie aus den Augen. Als Christiane im Sommer 2021 von den Burgcafé-Plänen erzählte, war für Ute, die in einem Düsseldorfer Café arbeitete, schnell klar: „Ich habe voll Lust, das mit dir zu rocken!“ Und da sie die beiden Ehemänner ebenfalls mit ihrer Leidenschaft ansteckten, ist es jetzt eben ein echtes ‚family-business‘: Christiane bringt ihr großes Netzwerk aus kleinen handwerklichen Produzenten und ihre langjährige Erfahrung mit erlesenen Getränken ein (www.emil-emiliane.de), Ute kennt die Café-Abläufe aus dem Effeff und gilt als ‚Deko-Queen‘ und Christoph ist im BackOffice der ‚Zahlenmensch‘ und Scout für leckere neue Produkte

3 an 3: Drei Fragen an die drei Köpfe des Burgcafés

Welches Café, das nicht hier in der Region liegt, ist dein Lieblingscafé und weshalb gefällt es dir dort so gut?

Ute: Mein Lieblingscafé ist das Café Ingwersen in Morsum auf Sylt, ein Traditionscafé mit modernen Akzenten. Hier kann ich nach ausgiebigen Fahrradtouren einkehren und leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffeespezialitäten genießen. Für den Fall, dass die Radtouren etwas anstrengender ausfallen, gibt es hier auch herzhafte Speisen und Kaltgetränke. Ein Wohlfühlort für alle Sinne.

Christoph: Das Café von Kevin Kugel in meiner Heimatstadt Sindelfingen. Der deutsche Meister der Chocolatiers bietet dort feinste Schokoladen an und die Auswahl an kleinen Törtchen in der Kühlvitrine ist ein Rausch für die Sinne. – Letzten Sommer habe ich dort zudem das beste Eis meines Lebens gegessen.

Christiane: Da mir Christoph mein aktuelles Lieblingscafé ‚weggenommen‘ hat (das Café Kevin Kugel in Sindelfingen), entscheide ich mich für das Café Tarte & Törtchen in Stuttgart: Ein kultiges kleines Café in einem Altbau. Sehr nettes Personal und super leckere Tartes und Törtchen sowie eine große Auswahl an Getränken. Der Kaffee war sehr lecker und der Milchschaum so, wie man ihn sich wünscht. Besonders sind allerdings die hausgemachten Tartes & Törtchen: Augen- und Gaumenschmaus zugleich.

Welches Getränk, das auf der Karte des Burgcafés steht, ist dein Lieblingsgetränk?

Christiane: Es gibt für mich nicht wirklich EIN Lieblingsgetränk. Aber wenn es etwas Alkohol sein darf, dann trinke ich sehr gerne einen leckeren und leichten Rosé Wein, zum Beispiel den SAGENHAFT Rosé: Saftig & frisch, ein sagenhafter Rosé mit Persönlichkeit. Und im alkoholfreien Bereich bin ich seit vielen Jahren ein großer Fan von den alkoholfreien Aperitifen aus der Manufaktur Jörg Geiger. Alles an dem prickelnden Genuss begeistert mich und es ist quasi ´flüssiger Naturschutz´, da sich Jörg Geiger mit den Produkten seiner Manufaktur für den Erhalt der unverwechselbaren Kulturlandschaft der Streuobstwiesen am Fuße der Schwäbischen Alb einsetzt.

Ute: Mit einem heißen Kakao, vorzugsweise mit Sahne, zaubert man mir jederzeit ein Lächeln ins Gesicht. – Für mich als kleiner ‚Schokoladenjunkie‘ ist ein heißer Kakao das ultimative Getränk zu jeder Jahreszeit.

Christoph: Mein Lieblingsgetränk das Teinacher Mineralwasser, da ich mit ihm viele schöne Erinnerungen verbinde. Wenn ich als Kind mit meinen Eltern einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht habe, sind wir oft an dem Firmengelände in Bad Teinach vorbeigefahren, und ich habe immer über die hohen Berge aus Mineralwasserkisten gestaunt, die dort herumstanden, um auf die Getränkelaster verladen zu werden. Später stand dann die Flasche Teinacher-Mineralwasser immer als Erstes auf dem Tisch, wenn wir in einem Restaurant gut essen gegangen sind.

Mit welchem Kuchen oder welchem Gebäck kann man dir die größte Freude machen?

Christoph: Eine Linzertorte ist immer lecker. Aber wenn es etwas Besonders sein soll, ganz klar kleine Törtchen in allen Farben und Variationen – davon können es dann gerne auch mal zwei sein 😉

Ute: Kuchen gehört für mich zum Kakao! Ich liebe Käsekuchen (allerdings nur ohne Rosinen), und wenn es den mal nicht gibt, dann dürfen es auch Kekse oder Gebäck sein.

Christiane: Mit Blechkuchen! Das ist eine Kindheitserinnerung aus Niedersachsen: Frischer Blechkuchen von meiner Mutter mit einem dicken Löffel Schlagsahne – lecker!